• Digitales Parksystem in unseren Parkhäusern

Ticket- und schrankenloses Parken durch Kennzeichenerfassung

Unsere Parkhäuser wurden Anfang Juli 2025 modernisiert und mit einem digitalen, ticket- und schrankenlosen Parksystem der Firma Arivo ausgestattet. Bei der Ein- und Ausfahrt wird Ihr Kennzeichen automatisch gelesen und so die entsprechende Parkdauer bzw. das Parkentgelt ermittelt.

So parken Sie richtig:

1. Einfahren

Ihr Kennzeichen wird automatisch gelesen.

2. Parken

Fahrzeug abstellen und Aufenthalt genießen.

3. Bezahlen

s. Zahlungsmöglichkeiten.

4. Ausfahren

Ihr Kennzeichen wird automatisch gelesen.

                          So einfach geht die Zahlung am Bezahlterminal:

Sie haben vor der Ausfahrt nicht bezahlt?

Kein Problem. Sie können bis zu 48 Stunden nach erfolgter Ausfahrt Ihr Parkentgelt online per Kreditkarte oder Klarna im Lastschrifteinzug bezahlen.

Jetzt online bezahlen:

Parkhaus Schanzl

Parkhaus Bahnhofstraße

Parkhaus Innstadt

Tiefgarage Römerplatz

Sollten Sie bis zum Ablauf dieser Frist Ihr Parkentgelt nicht bezahlt haben, sind wir dazu veranlasst, eine Halterdatenabfrage und einen Mahnprozess einzuleiten. Damit die daraus entstehenden Kosten gedeckt sind, fällt zusätzlich zu Ihrem Parkentgelt eine Parkverstoß-Gebühr von 35,00 Euro an.

FAQs

Ich habe vergessen vor der Ausfahrt zu bezahlen. Was soll ich jetzt tun?

Sie können die Parkentgelte nachträglich bis zu 48 Stunden nach der Ausfahrt online bezahlen.

Parkhaus Schanzl

Parkhaus Bahnhofstraße

Parkhaus Innstadt

Tiefgarage Römerplatz

    Wo bekomme ich eine Rechnung bzw. einen Beleg?

    - Vor Ort am Bezahlterminal:

      Durch scannen des QR-Codes nach erfolgter Bezahlung.

    - Online (beleg.arivo.co)

      Hier können Sie Ihren Parkbeleg online abrufen:

      Zum Parkbeleg

      1. Parkhaus auswählen (z. B. Stadtwerke Passau - PH Innstadt)

      2. Kennzeichen und Datum der Zahlung eingeben (Bei Zahlung per Kreditkarte ist die Eingabe der   letzten 4 Ziffern aus datenschutzrechtlichen Gründen erforderlich!)

      3. Auf 'Suchen' klicken und Beleg abspeichern

      Warum erscheint bei der Bezahlung am Bezahlterminal nach Eingabe des Kennzeichens der Hinweis „Kein offener Betrag vorhanden“?
      • Die Abwicklung des Parkvorganges bzw. der Bezahlung erfolgte bereits durch eine Registrierung des Kennzeichens z. B. in der Parkster App oder Parken nach Zeit im Kundenportal von Arivo.
        Wie kann ich mich als Kundin bzw. Kunde registrieren?

        Wenn Sie sich beim Kundenportal registrieren möchten, rufen Sie bitte folgende Seite auf und folgen den angezeigten Anweisungen: Kundenportal

          Wie kann ich einen Dauermietvertrag abschließen?

          Die Anmietung eines Stellplatzes ist über das Kundenportal von Arivo möglich. Hierzu ist ein entsprechender Berechtigungsnachweis per E-Mail an parkhaus@stadtwerke-passau.de zu senden. Nach Erhalt eines Registrierungslinks müssen Sie sich einmalig registrieren. Sie müssen im Kundenportal von Arivo das Zahlungsmittel hinterlegen und ggf. weitere Kennzeichen verwalten. Zum Monatsbeginn wird die Miete per Zahlungseinzug abgerechnet.

           

            Wie funktioniert Parken nach Zeit?

            Als registrierte Kundin bzw. registrierter Kunde können Sie in jedem unserer Parkhäuser ganz bequem nach Zeit parken.

            Die angefallenen Kurzparkentgelte werden am Monatsende im Nachhinein abgerechnet.

            Um den Service nutzen zu können, registrieren Sie sich einmalig, hinterlegen Ihr Kennzeichen und ein Zahlungsmittel. Ab dann wird jeder Parkvorgang einfach über Ihre Monatsrechnung erfasst und abgerechnet.

            Der große Vorteil: Mit nur einer Registrierung können Sie in all unseren Parkhäusern parken. Eine Liste aller Standorte finden Sie hier.

              Ist die Kennzeichenerkennung datenschutzkonform?

              Ja, die Kennzeichenerkennung ist datenschutzkonform. Die Verarbeitung von Kennzeichen folgt den Verhaltensregeln von Garagen- und Parkplatzbetreibern des Fachverbandes Garagen, Tankstellen und Serviceunternehmungen der WKO.

              Es werden keine Videos aufgezeichnet.

              Personen werden nicht erkannt. Auf den aufgenommenen Bildern wird alles außer das Kennzeichen des Fahrzeuges verpixelt.

              HIER finden Sie alle Datenschutzinformationen für Nutzer des Arivo Customer Portals und/oder unserer Parkhäuser.

                Wie lauten die AGB zur Nutzung der Parkhäuser

                Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Nutzung unserer Parkhäuser befinden sich als Aushang im jeweiligen Parkhaus. Hier können Sie diese online nachlesen: AGB

                  Ihr persönlicher Kontakt:
                  Zentrale:0851 560-0
                  Tarifberatung Energie und Wasser:0851 560-490
                  Technische Fragen Energie und Wasser:0851 560-495
                  Leitungen/Pläne:0851 560-283
                  Internet, Telefonie, TV:0851 560-392
                  Busse:0851 560-412
                  Parkhäuser:0851 560-462
                  Erlebnisbad und Saunawelt:0851 560-260
                  Hafen:0851 560-461