
Girl’s schnuppern Stadtwerke Luft
Am Donnerstag, dem 03. April, besuchten im Rahmen des Girl’s Days neun Schülerinnen aus der Stadt und dem Landkreis Passau die Stadtwerke Passau. Dabei erhielten sie Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche und Ausbildungsberufe der Stadtwerke. Nach einem theoretischen Teil mit kleinen Vorträgen, tauchten sie anschließend in Workshops ganz praktisch in die Stadtwerke-Welt ein.
Die passende Ausbildung zu finden ist oftmals nicht leicht und das Angebot riesig. Deshalb ist der Girl’s Day so wichtig und die Stadtwerke Passau freuen sich, den Schülerinnen einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke geben zu können. Denn schließlich ist jeder Bürger in irgendeiner Form täglich in Kontakt mit den Stadtwerken: sei es mit den Bädern (peb), oder der Versorgung mit Strom, Wasser und Wärme, dem ÖPNV oder den Parkhäusern.
Bereits am frühen Vormittag fanden sich die neun Schülerinnen am Passauer Erlebnisbad (peb) der Stadtwerke ein. Allerdings waren sie dort nicht wie sonst vielleicht zum Schwimmen, sondern um den Ausbildungsberuf einer Fachangestellten für Bäderbetriebe näher kennenzulernen. Darauffolgend kamen sie in die Stadtwerke-Zentrale in der Regensburger Straße 29, wo sie sich in kleinen Workshops ebenso als Elektrikerin für Betriebstechnik und Anlagenmechanikerin versuchen konnten.
Die Mädchen waren erstaunt, wie viele verschiedene Bereiche von den Stadtwerken Passau eigentlich betreut werden und welche vielfältigen Ausbildungsberufe - nicht nur für Männer - dadurch geboten werden.