Elektronische, fernauslesbare Wasserzähler ersetzen manuelle Ablesung
Ab sofort startet die Umstellung von manuellen Wasserzählern auf digitale, fernauslesbare Funkwasserzähler im Versorgungsnetz der Stadtwerke Passau. Dabei werden sukzessive rund 16.000 Wasserzähler durch die neuen Geräte ersetzt. Sie verbessern den Kundenservice und optimieren die Netzüberwachung.
Hochmoderne Ultraschalltechnik ermöglicht dabei präzise und zuverlässige Messungen aus der Ferne. Zählerstände werden automatisch übermittelt, sodass der administrative Aufwand, der mit Ableseterminen und Zählerkarten verbunden ist, entfallen kann. Nachablesungen aufgrund von fehlerhaften Werten sind ebenfalls nicht mehr notwendig.
Die neuen Funkwasserzähler führen nicht nur zu Zeitersparnis, sondern bieten zudem mehr Sicherheit: Sie können bei Störungen Betriebsmeldungen übertragen, was eine schnelle Reaktion ermöglicht. So profitieren die Kunden von mehr Komfort und Sicherheit in Ihrem Alltag.
Der Wasserverbrauch kann selbstverständlich auch weiterhin ganz einfach auf dem Display des Wasserzählers abgelesen werden.
Der Austausch der alten Zähler ist für alle betroffenen Haushalte und Unternehmen kostenlos. Sie werden schriftlich über den Zählerwechsel informiert und dieser wird zum vereinbarten Termin von einem Stadtwerke-Monteur mit Personal- und Dienstausweispflicht vorgenommen.